„Yoink“ – besseres drag&drop

0
(0)

Produktivitäts-Tools, die man nicht mehr missen möchte – YOINK ist eine solche Anwendung.

Trotz grossem Bildschirm sind oftmals gerade die Elemente auf dem Desktop verdeckt oder in irgendwelchen Ordnern verteilt, welche man in eine Email, Präsentation oder sonstigem Dokument einfügen möchte. Dann werden Fenster minimiert, verschoben und ggf. am Rand platziert, um sie dann in das Dokument per drag&drop ziehen zu können. Das ist umständlich und nervt.

„Yoink“ stellt eine virtuelle Ablage bereit, in welche man Dokumente ziehen und sammeln kann, um dann jederzeit auf diese Zwischenablage zugreifen zu können. Diese Ablage lässt sich nach Wunsch positionieren, bei mir ist diese unten links in der Ecke.

perfektes Drag&Drop unter macOS

Immer, wenn ich ein Objekt anklicke und gedrückt halte (drag), erscheint das Yoink-Fenster als Overlay und ich kann mein ausgewähltes Objekt dort ablegen (drop). Natürlich geht das auch mit mehreren Objekten und verschiedensten Dateitypen.

Wenn ich dann später beispielsweise eine Email verfasse, steht mir die Yoink-Zwischenablage zur Verfügung. Alle abgelegten Objekte können dann von dort per drag&drop verwendet werden. Ich habe bei mir eingestellt, dass ein Objekt nach dem verwenden automatisch entfernt wird. Wer möchte, kann dies auf „manuell“ umstellen und die Objekte bleiben in Yoink.
Yoink unterstützt auch haptisches Feedback bei der Ablage von Dateien in der Zwischenablage.

Für mich persönlich ist Yoink eine echte Erleichterung und eines der Tools „einmal dran gewöhnt, möchte man nie wieder vermissen“. Danke an den Autor Matthias Gansrigler!

‎Yoink - Besseres Drag & Drop
‎Yoink - Besseres Drag & Drop

 

Das alles ist schon sehr komfortabel und hilfreich unter macOS, aber es gibt Yoink auch für iOS und iPadOs, mit einer Synchronisation der Zwischenablage zwischen den Geräten!

‎Yoink - Besseres Drag und Drop
‎Yoink - Besseres Drag und Drop

 

Wie gefällt dir dieser Artikel?

Klicke auf einen der Sterne, um deine Bewertung abzugeben

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen 0

Keine Bewertungen bisher.

Schade, dass dieser Artikel dir nicht gefällt.

Hilf mir, den Artikel zu verbessern!

Wie kann ich den Artikel verbessern?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments