Ultimate C64

5
(1)

Der C64 von Commodore – eine Legende.

Ich bin Baujahr 1975 und hatte mit 11 Jahren den ersten Kontakt mit der Computerwelt, als mir ein damaliger Freund in den Sommerferien für die Dauer seines Spanien-Urlaubs seinen Commodore VC-20 auslieh. Er bekam das Gerät nie zurück, mein Vater löste das Gerät nach seiner Rückkehr ab und ich hatte meinen ersten Computer!

Schnell stiess ich an die Grenzen, der VC20 hatte mit seinen „3583 Bytes free“ nur sehr begrenzten, für heute unvorstellbar kleinen, Speicher. Das Gerät wurde mit 5kB ausgeliefert.
https://www.c64-wiki.de/wiki/VC_20

Weihachten 1986, unvergessen. Ich hatte mir sehnlichst eine Speichererweiterung gewünscht und rechnete fest damit, diese am Heiligabend dann endlich in den VC20 stecken zu können. Ich erinnere mich noch heute, wie ich dann nichtsahnend mein Geschenk auspackte und der Karton des Commodore 64 (C64) zur Vorschein kam, und ich war komplett sprachlos. Damit hatte ich niemals gerechnet, das Gerät war der unausgesprochene Traum und ein technisches Wunderwerk gegen den VC20, welcher nach Sekunden als veraltet abgeschrieben wurde: 64kB Speicher, 40 statt 22 Zeichen je Zeile, Sprites, Interrupts und so vieles mehr!
https://www.c64-wiki.de/wiki/C64

Bis in die 90er Jahre war dies „meine Maschine“, ich lernte programmieren (erst BASIC, dann 8bit Assembler, also nativen Maschinencode) und spielte natürlich viele Spiele, welche oftmals lange gefesselt haben und manche bis heute unvergessen und unerreicht sind.

Im Jahr 2012 entdeckte ich im Keller meine alte Commodore-Hardware, den C64 mit 1541-Diskettenlaufwerk und einigen Disketten dazu. Der alte Monitor war auch noch da, und ich schloss alles an und zeigte es meinem Sohn, welcher damals auch 11 Jahre alt war!

C64 am alten Monitor

Alles funktionierte noch, und auch der Anschuss über Adapterkabel und Video-Cinchkabel an das 50″ TV-Gerät im Wohnzimmer klappte sogar.

C64 am 50" Plasma-TV

Aber es fehlte so viel Software, nur noch wenige Disketten waren vorhanden – erstaunlicherweise funktionierten diese sogar noch fehlerfrei.

Irgendwie hatte ich immer im Kopf, eines Tages mich nochmal richtig mit dem C64 zu beschäftigen, die guten alten Spiele zu spielen, alte Programmcodes von mir anzuschauen und einfach das Feelings dieses Geräts nochmal zu erleben.

2020 war es dann soweit: aus Gesprächen und Recherchen im Netz fand ich „Ultimate 64“ und das Projekt konnte beginnen… Die erste Hardware wurde im April 2020 bestellt, die Umsetzung des Projekts erfolgte dann, gemeinsam mit meinem Sohn Maurice (mittlerweile 19 Jahre „alt“) im Juni 2020.

Wir haben über das Gesamtprojekt einen Film erstellt, in dem der Zusammenbau, die verwendeten Komponenten und die Installation gezeigt werden. Dazu immer Hinweise zu den technischen Daten und der historische Rückblick auf die Spezifikationen – und am Ende wird natürlich alles angeschlossen, ausprobiert und so manches Spiel von damals flimmert wieder über den Bildschirm, ein bewegender Moment.

Viel Spass mit dem Video zu „Ultimate 64“ – der C64 35 Jahre später „reloaded“ 🙂

Falls ich jemanden nun angesteckt habe, weil er damals auch in seiner Jugend einen C64 hatte, oder vielleicht sogar die Neugier eines „Millenniums“ geweckt habe – wer auch die beste 8bit-Maschine, den weltweit meistverkauften Heimcomputer aller Zeiten erleben will, der sollte sich „Ultimate 64“ besorgen.
Zum Austausch empfehle ich die Facebook-Gruppe dazu:
https://www.facebook.com/groups/1541ultimate

 

Wie gefällt dir dieser Artikel?

Klicke auf einen der Sterne, um deine Bewertung abzugeben

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen 1

Keine Bewertungen bisher.

Schade, dass dieser Artikel dir nicht gefällt.

Hilf mir, den Artikel zu verbessern!

Wie kann ich den Artikel verbessern?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments